Ernährungs_Pyramide 600px_veggie-kids.deDie Betreiber von tofufamily.de starteten bereits 2015 eine Petition , die erreichen sollte, dass die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ihre im weltweiten Vergleich nachhinkende Position zur Ernährung im Kindesalter überarbeitet. Kurz vorher hatte die analoge U.S.-Gesellschaft „Academy of Nutrition and Dietetics“ erneut festgestellt, dass eine vegane Ernährung in allen Lebensphasen möglich ist, sofern auf eine ausgewogene und durchdachte Ernährung geachtet wird. Auch in anderen Ländern äußern sich ähnliche Gesellschaften in diesem Sinne. Allein die DGE behält sich vor, an ihren überholten Empfehlungen festzuhalten.

Tofufamily.de ging sehr umfassend auf die Darlegungen des DGE ein. Zusammenfassend wurde eine veraltete Sichtweise der DGE auf heutige Ernährungsformen aufgezeigt, die auf Recherchelücken seitens der DGE zurückgeführt wurden. Als erforderlich wurde eine aufgeklärte Auseinandersetzung mit modernen Trends einschließlich einer seriösen Beratung auch für vegane Eltern gesehen.

(aktualisiert 2023)