„Jeder kann etwas erreichen, egal, wie klein er ist. Jeder kann alles erreichen, wenn er wirklich dran glaubt.“
Alyssa Carter, 8 Jahre

rhino_(c) veggie-kids.deAlyssa Carter ist acht Jahre alt, lebt in Südafrika und geht in Johannisburg in die Schule. Als sie dort vor 2 Jahren von der Wilderei an Nashörnern erfuhr, wurde sie aktiv und sammelt seitdem Gelder, um die Nashörner zu schützen.

Zuerst malte sie ein Bild: ein Nashorn unter einem Regenbogen, was zum Logo ihrer Aktionen wurde. In ihrer Schule verkauft nun sie jeden Freitag Schokolade, Aufkleber, Mousepads und andere Dinge, die mit Nashörnern und ihrem Logo bedruckt sind. Die Achtjährige spricht auch in anderen Schulen und vor großem Publikum über die Problematik der Wilderei. So kamen sie bereits circa 20.000 Euro zusammen. Den Erlös spendet sie an den Krüger Nationalpark, in dem noch Nashörner leben, um diese vor Wilderen zu schützen.

Wilderer töten die Nashörner um an das Nas-Horn zu gelangen, welches angeblich heilsame Kräfte besitzen soll. Sie verkaufen die Nashorn-Hörner an Heiler, die daraus eine traditionelle Medizin herstellen. Obwohl es keinen wissenschaftlichen Nachweis der medizinischen Wirkung gibt, glauben so viele Menschen an diese Heilkraft, dass die Hörner der Tiere wertvoller sind als Gold.

Alyssa’s Facebook-Fanseite

Auf Logo gibt es einen aktuellen Videobeitrag über Allysa Carter

Fotos und weitere Infos auf CNN