Auguste_veggie-kids.deVater Löwenhaupt kauft den Festtagsbraten lebend mit dem Vorhaben, seine Gans eigenhändig zu mästen. Doch seine Kinder Elli, Gerda und Peterle schließen mit den Tier Freundschaft und lernen Fürsorge und Mitgefühl mit der liebevoll Auguste genannten Gans. Herr Löwenhaupt braucht noch einige Umwege zur Einsicht, die seine Familie schon besseren Gewissens erlangt hat – schlussglücklich darf Auguste leben und wird als ‚Haustier‘ aufgenommen.

Ob Familie Löwenhaupt durch dieses Erlebnis angeregt, Weihnachten vegetarisch verlebte, bleibt sehr zu hoffen. Einige Anregungen zu festlichen Familienmenüs folgen hier sogleich.

Auf vegetarische-weihnachten.de finden Sie gleich eine ganze Reihe von Rezepten, eine Liste veganer Weihnachtsmärkte und vegetarische Geschenkideen.

Nicht nur für Weihnachten kocht und bäckt MamaMia für ihre Familie. Mitsamt Rezeptfotos bietet sie eine große Fülle kindertauglicher veganer Hauptspeisen, die in den Weihnachtsferien täglich auf dem Tisch stehen dürfen. (http://dermamamia.blogspot.com)

Auch auf veganguerilla finden sich verführerische Fotos zu veganen Rezepten, die ausprobiert sein wollen.

Peta hat ein ganzes Menü für die Weihnachtsfeiertage zusammen gestellt, inklusive Videoanleitung und Rezepten.

Der Vebu bietet auf seinen Seiten zur Vegetarischen Weihnacht eine große Auswahl von Adventsrezepten für Veggies. Gemeinsam kochen, backen und schlemmen mit Kindern und Freunden macht einen nasskalten Adventstag gleich viel gemütlicher…

(Update 2023: spätestens zur Vorweihnachtszeit werden wir die Liste aktualisieren)