Blumenkohl-Seitan-Bratlinge2 (c) veggie-kids.deNach einer Rezeptidee von Leckeres-in-vegan gab es bei uns Blumenkohlbratlinge. Ich habe das Rezept leicht verändert, da ich nicht alle Zutaten zur Hand hatte. Als Ei-Ersatz verwendete ich einfach Seitanpulver – es klappte hervorragend.

Den mittelgroßen Blumenkohl zerkleinerte ich mit einem Messer, so dass zum Teil noch winzige Röschen zu sehen waren. Ich hatte weder Sojamehl noch ein anderer Ei-Ersatz im Haus, also fügte ich der fertigen Mischung noch 3 EL Haferflocken und 2 EL Paniermehl hinzu. Da diese immer noch zu körnig wirkte, streute ich 3 EL Seitanpulver darüber und noch einmal 100 ml warmes Wasser. Den angegebenen Zitronensaft habe ich weggelassen. Die Masse verknetete ich mit den Händen, dabei wurde auch gleich der Blumenkohl noch feiner zerstückelt. Die 12 großen Bratlinge ließen sich super formen und fielen in der Pfanne nicht auseinander. Dem Braten von Bratlingen lasse ich Zeit, indem ich auf kleiner Flamme den Deckel auflege und sie so auch innen gut durchziehen können.Blumenkohl-Seitan-Bratlinge (c) veggie-kids.de

Geschmacklich überzeugten sie alle 5 Gaumen von klein bis groß – schön blumenkohlig-knusprig.